2012 - 2019
Der Golf VII
Im Herbst 2012 kommt der Golf 7 auf den Markt. Durch eine Reduktion des Gewichts und Anpassungen im Design, kann der Verbrauch je nach Derivat um bis 23 Prozent im Vergleich zum Golf 6 gesenkt werden. Zahlreiche Assistenzsysteme wie z. B. das proaktive Insassenschutzsystem, ACC und "Front Assist" sind von da an erhältlich. Das Thema Elektromobilität wird fortan forciert und 2014 werden die elektrischen Versionen des 7er Golf vorgestellt: der vollelektrische e-Golf und der Golf GTE als Plug-In-Hybrid.
2013 wird die 7. Golf Generation zum europäischen Auto des Jahres sowie zum "World Car of the Year" gekürt. Die Gesamtproduktion des Golf 7 belief sich auf 6,3 Millionen Fahrzeuge.
Versionen des Golf VII
Hier findest Du einen Auszug der Modellvarianten des 7er Golf
Der e-Golf
Der e-Golf ist das erste in Großserie produzierte Elektroauto von Volkswagen. Die elektrische Leistung beträgt 85 kW (115 PS) und die Höchstgeschwindigkeit ist auf 140 km/h begrenzt. Optional war der e-Golf auch mit Wärmepumpe erhältlich.
Der Golf 7 GTE
2014 feiert auch der Golf GTE seine Premiere. Der Golf GTE ähnelt optisch dem Golf GTI, beim Design der Schriftzüge, Ziernähte, Fabbänder etc. setzt man jedoch auf die Farbe Blau. Die Ladebuchse befindet sich im Kühlergrill hinter dem Markenlogo. Mit der kombinierten Maximalleistung erreicht der Golf 7 GTE 150 kW (204 PS).
Der Golf 7 Sportsvan
Der ab 2014 gebaute Golf 7 Sportsvan ist der Nachfolger des Golf 6 Plus. Als Kompaktvan schlägt er die Brücke zwischen Golf und Touran. Der Golf Sportsvan wird mit Produktionsende des Golf 7 eingestellt und in der 8. Golf Generation nicht mehr fortgesetzt.