2003 - 2008
Der Golf V
Im Oktober 2003 wird der Golf V eingeführt: Mit seinem komplett überarbeiteten Fahrwerk, inklusive einer Vierlenkerhinterachse und elektromechanischer Servolenkung, setzt er neue Maßstäbe. Scheibenbremsen, ESP, ASR, EDS, ABS und Bremsassistenten heben das Sicherheitsniveau auf ein neues Level. Auch Seitenairbags sind optinal erhältlich. Der 5er Golf ist erneut größer als sein Vorgänger und zeichnet sich durch ein dynamisches Heck und große Scheinwerfer aus. Bis 2008 werden 3,4 Millionen Fahrzeuge gefertigt.
Versionen des Golf V
Hier findest Du einen Auszug der Modellvarianten des 5er Golf
Der Golf 5 GTI
In der fünften Golf GTI Generation erhält dieser erstmals einen Turbobenzin-Direkteinspritzer (TSI). Mit dem 147 kW (200 PS) Motor wird eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h ermöglicht. Dank des neuen 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebes beschleunigt der GTI in nur 6,9 Sekunden auf 100 km/h, mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe dauert es 7,2 Sekunden. Der Golf V GTI ist sowohl als Zwei- als auch als Viertürer erhältlich.
Der Golf 5 Plus
Ende 2004 findet die Markteinführung des Golf Plus statt, welcher eine erhöhte Sitzpositon, mehr Beinfreiheit im Fond und ein größeres Kofferraumvolumen bietet. Der Kompakt-Van punktet außerdem mit einer verschiebbaren Rücksitzbank und zahlreichen Ablagemöglichkeiten, was ihn besonders für Familien attraktiv macht.
Der Golf 5 R32
Der Golf R32 wird auch in der fünften Generation fortgesetzt. Serienmäßig kommt der sogenannte "Über-Golf" mit manueller 6-Gang-Schaltung, Allradantrieb 4MOTION, 3,2-Liter-Sechszylinder mit 184 kW (250 PS) und 320 Nm Drehmoment. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Golf V R32 innerhalb von 6,5 Sekunden (6,2 Sekunden mit DSG).
Der Golf 5 GT
Der Golf V GT ist der weltweit erste Twincharger-TSI mit Turbo- und Kompressoraufladung. Im niedrigen Drehzahlbereich arbeitet der Kompressor, im hohen Bereich übernimmt der Turbo. Der Golf V GT war sowohl als Benziner (TSI), als auch als Diesel (TDI) erhältlich.