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Hybridautos
VW Touareg, Golf, Passat und Tiguan eHybrid stehen nebeneinander
VW Touareg, Golf, Passat und Tiguan eHybrid stehen nebeneinander

Die Hybridautos von Volkswagen

Unterwegs in Richtung Zukunft: Volkswagen Hybridautos vereinen das Beste aus zwei Welten – elektrische Effizienz und die Power eines Verbrennungsmotors. VW Hybrid steht für fortschrittliche Batterien und umweltfreundliche Fahrten, aber auch für Vielseitigkeit und Freiheit in Ihrem Alltag. Erleben Sie jetzt die Zukunft der Mobilität!

Unsere Hybrid­modelle: das Beste aus zwei Welten

Bei Volkswagen Österreich erwartet Sie eine faszinierende Welt der umweltfreundlichen Mobilität. Tauchen Sie ein in unsere breite Palette an Hybridautos, die innovative Technologie und Nachhaltigkeit vereinen. Ob Plug-in-Hybrid, Mild-Hybrid oder GTE - durch unsere Auswahl an unterschiedlichen Antrieben ist für jedes Fahrbedürfnis das richtige Hybridauto dabei. Erfahren Sie jetzt mehr über die verschiedenen VW Hybridmodelle und über die Vorteile, die sie bieten!

Volkswagen Plug-In-Hybrid-Modelle im Überblick

Der neue Golf

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Tiguan

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Touareg

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Multivan

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Ab € 63.150,00 inkl. MwSt.

Volkswagen Mild-Hybrid-Modelle (eTSI) im Überblick

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Der neue Golf Variant

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Ab € 27.290,00 inkl. MwSt.
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Passat

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Vielfältig effizient: Hybrid­antriebe im Überblick

Welche Form des Antriebs zu Ihren Fahrbedürfnissen passt, entscheiden Sie. Mit unseren Hybridautos bieten wir Antriebstechnologien, die mehr leisten und weniger verbrauchen. Für Sie heißt das: Klimabewusste Elektromobilität im Alltag genießen, ohne bei Bedarf auf einen leistungsstarken Verbrenner zu verzichten. Ob Plug-in-Hybrid oder Mild-Hybrid - VW Hybrid ist der beste Beweis dafür, wie facettenreich Elektromobilität sein kann. Erfahren Sie mehr über die unterschiedlichen Hybridantriebe.

Plug-In-Hybrid (eHybrid)

Ein Plug-In-Hybridauto kombiniert einen herkömmlichen Verbrennungsmotor mit einem elektrischen Antriebssystem, das über eine externe Stromquelle aufladbar ist. In den Volkswagen Plug-in-Hybridautos steckt ein effizienter TSI-Motor (Benzin), ein 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe (DSG) sowie eine Lithium-Ionen-Batterie.

Ist die Batterie ausreichend geladen, können kürzere Stecken CO2-frei im Elektromodus zurückgelegt werden. Bei höheren Geschwindigkeiten wird der TSI-Motor zugeschalten. Nach dem Entladen der Batterie und schaltet das Fahrzeug automatisch auf den Verbrennungsmotor um.

eHybrid-Schriftzug auf dem Heck eines VW Touareg Elegance eHybrid.

GTE

GTE steht für eine sportliche Ausrichtung innerhalb der Plug-In-Hybridpalette von Volkswagen. Aktuell ist der neue Golf GTE erhältlich. In der Vergangenheit wurde auch der Passat in der Variante GTE angeboten. Der Golf GTE ist auf Leistung getrimmt und visuell an das Design des legendären GTI angelehnt. Er bietet neben der umweltfreundlichen Elektrokomponente auch eine dynamische Fahrerfahrung, die an die GTI-Modelle erinnert, einschließlich sportlicher Designelemente und einer strafferen Fahrwerksabstimmung.

Logo und Schriftzug am Heck des VW Golf GTE

Mild-Hybrid (eSTI)

Bei unseren Mild-Hybrid Modellen wird der Verbrennungsmotor von einem Elektromotor unterstützt. Dieses Hybridauto muss nicht extern geladen werden, denn es generiert den Strom für den Akku ganz einfach während der Fahrt. Das bedeutet: Weniger Verbrauch, mehr Performance und Fahrkomfort. Die Vorteile von Mild-Hybrid Modellen im Überblick:

  • Weniger Spritverbrauch: In unseren Mild-Hybridantrieben steckt ein effizienter 1,5-Liter-TSI-Motor, der an ein 48-Volt-System plus 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) gekoppelt ist. Das macht den eTSI im Vergleich zum herkömmlichen TSI-Motor deutlich sparsamer.
  • Fahrspaß: Die Kombination aus Verbrennungsmotor und elektrischer Unterstützung sorgt für einen regelrechten Boost.
  • Benutzerfreundlichkeit: Die etwas kleinere Batterie eines Mild-Hybrid muss nicht extern aufgeladen werden. Strom für den Akku wird aus der Energierückgewinnung beim Bremsen (Rekuperation) während der Fahrt generiert.
  • Fahrkomfort: Durch das einfache Abschalten des TSI-Motors während der Fahrt aktiviert der eTSI seine Segelfunktion. So können Sie geräuschlos über die Straßen schweben.
Heck vom VW Golf8 mit eTSI

Vollhybrid (FCEV)

Ein Vollhybrid-Antrieb ist die goldene Mitte zwischen Mild-Hybrid und Plug-in-Hybrid. Ausgestattet mit einer etwas größeren Batterie, kann ein Vollhybrid Modell im Vergleich zu einem Mild-Hybrid Modell kürzere Strecken bereits vollelektrisch und emissionsfrei zurücklegen. Es kann zwar nicht dieselben Distanzen wie ein Plug-in-Hybrid Modell elektrisch zurücklegen, überzeugt aber mit einer gesteigerten Benutzerfreundlichkeit. Dank Energierückgewinnung (Rekuperation) muss das Fahrzeug nicht geladen werden, die Energie wird während der Fahrt generiert.

Beim Fahren in städtischen Gebieten oder im Stop-and-Go-Verkehr kann es wie unsere Plug-in-Hybrid Modelle den reinen Elektromodus nutzen. Welcher Motor wann genutzt wird, regelt ein Steuersystem abhängig von der jeweiligen Fahrsituation oder dem Ladestand der Batterie ganz automatisch. Durch die intelligente Steuerung zwischen Verbrennungsmotor und Elektroantrieb kann ein Vollhybrid-Auto den Kraftstoffverbrauch auf diese Weise erheblich reduzieren.

Hybrid Modelle im Detail

Der neue Golf eHybrid

Ein weißer VW Golf 8 eHybrid steht geparkt vor einer Garage und wird aufgeladen.

Der neue Golf ist in der Ausstattungsvariante Style als Plug-In-Hybrid erhältlich. Ist die Batterie des neuen Golf Style eHybrid geladen, startet er automatisch im lokal CO2-freien e-Modus. Rein elektrisch schafft er im Elektromodus bis zu 143 km (kombiniert nach WLTP). Der TSI-Motor kann auf Wunsch zugeschalten werden. Bei höheren Geschwindigkeiten schaltet sich der TSI Benzin Motor automatisch zu.

Der neue Golf GTE

Mann lädt seinen VW Golf GTE an öffentlicher Ladesäule

Der neue Golf GTE hat ordentlich Leistung und ein sportliches Aussehen: Mit einer Systemleistung von 200 kW (272 PS) sorgt er für ordentlichen Fahrspaß. Seine Ausstattung kann sich außerdem sehen lassen: Serienmäßig an Bord sind Sportsitze, Sport-Multifunktionslenkrad, IQ.LIGHT LED-Matrix Scheinwerfer, Fahrassistent „Travel Assist“ uvm. Der neue Golf GTE ermöglicht DC- Schnellladen mit bis zu 50 kW und hat eine Reichweite von bis zu 131 km nach WLTP.

Der neue Tiguan eHybrid

PHEV-Ladestation: Heckansicht des roten VW Tiguan, der vor einem Haus parkt.

Der neue Tiguan ist anhängig von der Ausstattungslinie mit zwei verschiedenen Plug-In-Hybrid Motorisierungen erhältlich. Beide Varianten verfügen über eine Schnellladefunktion und eine maximale rein elektrische Reichweite, die in der Variante R-Line abhängig von der Motor-Getriebevariante kombiniert 119 km (WLTP) beträgt. Mit der neuen DC-Schnellladefunktion können Sie die Batterie bei optimalen Bedingungen an der entsprechenden Ladesäule in wenigen Minuten signifikant aufladen.

Der neue Passat eHybrid

Weißer VW Passat R-Line wird geladen, zwei Frauen gehen auf ihn zu

Ebenso wie der neue Tiguan eHybrid ist auch der neue Passat anhängig von der Ausstattungslinie mit zwei verschiedenen Plug-In-Hybrid Motorisierungen erhältlich. Der Passat eHybrid bietet Ihnen hohe kombinierte Systemleistungen und eine maximale rein elektrischen Reichweite von bis zu 124 km (WLTP) kombiniert. Die neue DC-Schnellladefunktion ermöglicht es, die Batterie unter optimalen Bedingungen in wenigen Minuten weitgehend aufzuladen.

Der Touareg eHybrid und Touareg R eHybrid

Kind spielt mit Vater vor einem Touareg

Der Touareg kommt in zwei verschiedenen Hybrid-Ausführungen: In der Ausstattungslinie Elegance eHybrid kommt er mit einer Systemleistung von 280 kW (381 PS), in der sportlichsten Linie R eHybrid hat er eine Systemleistung von 340 kW (462 PS). Der Touareg R eHybrid ist mit dieser Leistung das stärkste Volkswagen Modell aller Zeiten. Der Touareg eHybrid stellt er eine Symbiose aus hoher Leistung und elektrischer Effizienz dar. Die kombinierte elektrische Reichweite nach WLTP liegt bei den Touareg eHybrid Modellen zwischen 45 und 51 Kilometern.

Der Multivan eHybrid

Eine Frau blickt in die Kamera, im Hintergrund ein VW Multivan

Mit der Plug-in-Hybridantriebtechnologie des Multivan fahren Sie im Elektromodus lokal CO2-neutral durch die Stadt. Dabei ist die Reichweite dank der 10,4 kWh (Nettokapazität) großen Lithium-Ionen-Batterie so konzipiert, dass Sie bis zu 49 Kilometer (WLTP) rein elektrisch bewältigen können. Sollten Sie unterwegs keine freie Ladesäule finden, ist auch das kein Problem. Auf längeren Strecken übernimmt der Verbrenner automatisch die Funktion eines Generators.

Die eTSI Modelle (Mild-Hybrid)

Der neue Golf, Golf Variant, Tiguan und Passat sind mit der Mild-Hybrid-Technologie erhältlich. Bei Volkswagen wird diese Technologie auch eTSI genannt. Bei der Mild-Hybrid-Technologie unterstützt der Startgenerator den Motor beim Anfahren und bei niedrigen Geschwindigkeiten. Die Lithium-Ionen-Batterie wird beim Bremsen und Ausrollen wieder aufgeladen. Dadurch werden Benzin-Verbrauch und CO2-Ausstoß reduziert. Die Batterie des Mild-Hybrid muss im Vergleich zum Plug-In-Hybrid nicht geladen werden.

Sachbezug von Hybridautos

Für Dienstwagenfahrer stellen Hybridautos eine attraktive Option dar, da dank ihrer niedrigen CO2-Emissionen in der Regel nur ein reduzierter Sachbezugswert anfällt. Dies führt zu steuerlichen Vorteilen für die Nutzer. Zudem bieten Hybridfahrzeuge die Flexibilität, kurze Strecken vollständig emissionsfrei im Elektromodus zurückzulegen, was besonders in städtischen Gebieten vorteilhaft ist. Bei längeren Fahrten, wie sie bei Firmenautos üblich sind, ermöglicht der Benzinmotor eine erweiterte Reichweite. Diese Kombination von Elektro- und Benzinmotor macht Hybridautos zu einer idealen Wahl für Firmenautos.

Zwei Frauen stehen auf einem Parkplatz neben einem weißen VW Passat B9

Förderungen für Hybridautos

Im Jahr 2024 gibt es in Österreich keine staatlichen Förderungen mehr für den Kauf oder das Leasing von Plug-In-Hybridautos (PHEV), sowohl für Privat- als auch für Unternehmerkunden. Staatliche Fördermittel sind jedoch weiterhin für Privatkunden verfügbar, die sich für ein Elektroauto entscheiden.

Ein Vater hält Kind im Arm, beide lachen, man sieht das Heck des VW ID.7

Probieren geht über Konfigurieren

Weißer VW Passat R-Line wird geladen, zwei Frauen gehen auf ihn zu

Jetzt Probefahrt vereinbaren

Helena pendelt zwischen Villach und Klagenfurt. Die Fahrt soll entspannter, vor allem aber günstiger werden - deshalb will sie auf einen Plug-in-Hybrid umsteigen. Wichtig für sie: Genug elektrische Reichweite für ihren Weg zur Arbeit, wo der Akku nachgeladen werden kann. Jetzt freut sie sich darauf, die Modelle zu vergleichen. Und zwar nicht nur auf der Couch, sondern live in Action.

Mutter legt ihre Hand den Kopf ihres Sohnes, beiden gehen neben eines roten VW Tiguan R-Line her

Ein Freund der Familie

Simone lebt mit ihrer Familie in einem Vorort von Linz. Um mit den Kindern effizienter zu den Großeltern nach Salzburg zu fahren, ist die Familie auf einen Tiguan eHybrid umgestiegen und bezieht Volkswagen Naturstrom. Damit fährt sie nämlich nicht nur bis zu 50 km rein elektrisch, sondern auch lokal CO2-frei. Außerdem bietet der Tiguan nicht nur Platz für viel zu viel Spielzeug, sondern sorgt mit dem GTE-Modus auch für gute Laune auf der Rückbank. Und auf längeren Urlaubsreisen kann sich Simone immer noch auf ihren TSI-Benzinmotor verlassen.

Detailansicht einer PHEV-Ladebuchse eines roten VW Tiguan

Intelligentes Ladekonzept, mehr Flexibilität

Vollelektrisch in den Tag starten, vor der Arbeit noch zum Sport und zum Abendessen ohne Tankstopp nach Hause - mit einem Plug-in-Hybrid kein Problem. Seine Lithium-Ionen-Batterie kann sowohl über den ID. Charger1 als auch über die Steckdose vor der Haustür aufgeladen werden. Das sorgt im Alltag für mehr Flexibilität.

Häufige Fragen zu Hybridautos

Was ist ein Hybridauto?

Ein Hybridauto kombiniert einen konventionellen Verbrennungsmotor mit einer elektromotor-basierten Antriebseinheit. Diese fortschrittliche Hybrid-Technologie ermöglicht effizientere Kraftstoffnutzung und reduzierte Emissionen.

Wie funktioniert ein Hybridauto?

Hybridautos haben - wie oben angeführt - zwei eingebaute Motoren. Ein Motor des Hybridautos ist elektrobetrieben und ein Motor wird mit einem fossilen Brennstoff, meist Diesel oder Benzin betrieben. Das Fahrzeug selbst, kann dann auf zwei unterschiedliche Weisen angetrieben werden. Entweder arbeiten beide Motoren parallel und treiben unterschiedliche Teile des Motors an. Oder die beiden Motoren arbeiten seriell, sodass jeweils nur ein Motor für den Antrieb sorgt, während der andere ruht und nur bei Bedarf einspringt. Bei mischhybriden Fahrzeugen handelt es sich um Hybridautos mit beiden Wirkungsweisen.

Für wen lohnt sich ein Hybridauto?

Ein Hybridauto lohnt sich besonders für Fahrer, die sowohl städtische als auch längere Strecken fahren. Die Hybrid-Technologie maximiert die Effizienz, indem sie den Elektromotor in der Stadt und den Verbrennungsmotor auf der Autobahn nutzt. Wenn Sie Wert auf Kraftstoffeinsparungen, reduzierte Emissionen und einen Beitrag zur Elektromobilität legen, ist ein VW Hybrid eine lohnenswerte Wahl.

Was ist der Vorteil eines Hybridautos?

Durch die Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor wird die Kraftstoffeffizienz maximiert, was zu geringeren Betriebskosten führt. Sowohl der Kraftstoffverbrauch wird reduziert als auch die Emissionen. Beides kommt der Umwelt zugute.

Bei Bremsvorgängen mit einem Hybridauto werden außerdem die Bremsbelege geschont, da es beim Bremsvorgang selbst zu viel geringeren Energieverlusten kommt. Der Elektrobetrieb speichert zusätzlich die beim Bremsen unterdrückte Energie und kann sie so teilweise selbst aufladen bzw. die gespeicherte Energie bei Bedarf freisetzen. Gerade im Stadtverkehr bei häufigen Stop-and-Gos ist das sehr praktisch und effizient. Hier verbraucht ein Hybridwagen im Schnitt 25 Prozent weniger Energie als ein vergleichbares Fahrzeug mit einem Verbrennungsmotor.

Gibt es unterschiedliche Hybridantriebe?

Bei Hybridautos werden drei wichtige Typen unterschieden: Mild-Hybridfahrzeuge, Voll-Hybridfahrzeuge und Plug-In-Hybridautos.

Was ist der Unterschied zwischen einem Elektroauto und einem Hybridauto?

Ein Elektroauto wird ausschließlich über einen Elektromotor angetrieben. Ein Hybridauto wird von einem Elektromotor und einem Verbrennungsmotor angetrieben.

Was macht das Fahren eines Hybridautos anders?

Bei einem Hybridantrieb arbeitet der Elektromotor auch zur Optimierung des Verbrennungsmotors, was das Fahrerlebnis und die Dynamik verbessert. Beim Beschleunigen erhöht der Elektromotor das Drehmoment an den Rädern und sorgt für eine sofortige Beschleunigung. Beim Bremsen führt er zu einem sanfteren, effizienteren Stopp.

Was ist der Unterschied zwischen einem Mild- und einem Vollhybrid?

Bei einem Mild-Hybrid wird der Verbrennungsmotor vor allem beim Anfahren und auf kürzeren Strecken zusätzlich durch den Elektroantrieb unterstützt. Größere Distanzen sind ohne dem Verbrennungsmotor nicht zu meistern. Ein Voll-Hybrid hingegen, ist in der Lage, allein mit der Energie des Elektroantriebs zu fahren, beispielsweise im Stadtverkehr bei ständigen Stop-and-Gos.

Was ist ein Plug-in-Hybrid?

Ein Plug-In-Hybrid kann sowohl über den Verbrennungsmotos als auch über ein Stromkabel aufgeladen werden. Für die Aufladung via Strom ist ein Kabel mit einem zum Fahrzeug passenden Stecker notwendig. Ein Plug-In-Hybridauto ist ein Voll-Hybrid, bei welchem die Kapazität der Batterie jedoch nochmal deutlich höher ausgelegt ist. Kurze Distanzen können rein elektrisch gefahren werden, ohne dass CO2-Emissionen entstehen. Sobald die Energie des Akkus aufgebraucht ist, übernimmt der Verbrennungsmotor nahtlos den Antrieb.

Welche elektrische Reichweite hat ein Plug-in-Hybrid?

Die Reichweite eines Plug-In-Hybrids variiert je nach Fahrzeugmodell und Batteriekapazität. Die derzeitigen Modelle von VW erzielen eine rein elektrische Reichweite von maximal 64 Kilometer.

Wie wird die Batterie eines Hybridautos aufgeladen?

Ein Mildhybrid und auch Vollhybrid lädt seine Batterie über Rekuperation oder die Umwandlung von Bewegungsenergie aus dem Verbrennungsmotor in Strom. Bei einem Plug-In-Hybridauto braucht der Verbrennungsmotor klassisch Kraftstoff, während der E-Motor über die Steckdose geladen wird.

Müssen Hybridautos aufgeladen werden?

Bei Mild- und Vollhybriden müssen Sie sich wegen des Ladens keine Gedanken machen. Der Verbrennungsmotor lädt die Batterie des Fahrzeugs automatisch auf. Bei Plug-in-Hybriden erfolgt das Laden der Batterie nicht über den Verbrenner, die Batterie muss manuell geladen werden.

Sie möchten gleich in die Welt der Elektroautos eintauchen?

Wenn Sie gleich aufs Ganze gehen wollen, sind unsere vollelektrischen ID. Modelle vielleicht die richtige Lösung für Ihren Einstieg in die Elektromobilität. So können Sie alle Ihre Fahrten emissionsfrei zurücklegen und geräuschlos auf Landstraßen durch die Natur fahren.

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