Menü
Suche
Der Golf 3
Ein roter VW Golf 3 schräg von vorne

Der Golf 3

1991 beginnt mit dem Golf 3 eine neue Ära der Sicherheit bei Volkswagen. Verbesserte Crasheigenschaften und Airbags sind nun in der dritten Generation mit an Bord.

Bilder: VW AG

1991 - 1997

Der Golf III

1991 kommt die dritte Generation des Golf auf den Markt. Das Design wird dabei moderner und zeitgemäßer und der Golf III erhält ein großes Sicherheitsupdate. Aufgrund großer Fortschritte im Bereich der Karosseriekonstruktion werden die Crasheigenschaften des Golf 3 deutlich verbessert. Zusätzlich dazu hat der Golf 3 ab 1992 Frontairbags an Bord. Durch die verbesserte Aerodynamik wird der Golf 3 auch effizienter als seine Vorgänger.

Die dritte Generation des Golf bringt außerdem den ersten Sechszylindermotor (VR6), die Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat), den ersten Dieseldirekteinspritzer und Seitenairbags. Ab der Motorisierung mit 47 kW (64 PS) ist die Servolenkungen serienmäßig.

Nach 4,8 Millionen Fahrzeugen endet die Produktion des Golf III im Jahr 1997.

Der VW Golf 3 in rot schräg von vorne
Der VW Golf 3 in rot schräg von hinten
Scheinwerfer des VW Golf 3
Innenraum des VW Golf 3

Versionen des Golf III

Hier findest Du einen Auszug der Modellvarianten des 3er Golf

1992

Der Golf 3 VR6

Die stärkste Motorisierung für den Golf III ist der Sechszylindermotor mit 128 kW (174 PS), welcher einzigartige Fahrleistungen in der Kompaktklasse bietet. Der Golf 3 VR6 bietet das sogenannte Plusfahrwerk mit verstärkten Stabilisatoren und einer Tieferlegung um 15 Millimeter.

Der VW Golf 3 VR6 in schwarz schräg von vorne
1993

Der Golf 3 Variant

Zwei Generationen lang gibt es den Golf nur als Limousine und Carbiolet. 1993 wird der Golf 3 Variant vorgestellt, der erste Golf als Kombi-Variante. Der Kofferraum hat ein Volumen von 466 Liter. Somit vereint der Golf III Variant alle Vorzüge des beliebten Golf mit einem beeindruckenden Platzangebot.

Der VW Golf 3 Variant in rot schräg von hinten
1993

Das Golf 3 Cabriolet

Mit der dritten Generation des Golf kommt auch das neue Golf Cabriolet auf den Markt. Ein Cabriolet auf Basis des Golf II hat es nie als Serienfahrzeug gegeben. An Bord ist wieder der Überrollbügel. Neu ist jedoch das optional erhältliche elektrohydraulische Dach, das sich in rund 20 Sekunden öffnet bzw. schließt.

Ein rotes VW Golf 3 Cabriolet von der Seite

Weitere Golf Generationen