1974 - 1983
Der Golf I
Seit Anfang der 1970er Jahre suchte Volkswagen nach einem Nachfolger für den Käfer, um dessen Erfolgsgeschichte fortzusetzen. Der Käfer war damals das meistverkaufte Auto mit rund 21,5 Millionen gebauten Exemplaren.
Mit dem 1er-Golf beginnt eine neue Ära: Front- satt Heckantrieb, Wasser- statt Luftkühlung, kantiges Design statt Rundungen. Und das neue Konzept überzeugt.
Bereits im Herbst 1976 wird der millionste Golf gebaut. Von der ersten Generation des Golf werden weltweit 6,9 Millionen Stück verkauft.
Versionen des Golf I
Hier findest Du einen Auszug der Modellvarianten des 1er Golf
Der Golf 1 GTI
Zum ersten Mal wird der 1er Golf GTI auf der IAA 1975 vorgestellt. Mit 80 kW (110 PS), Einspritztechnik und einem Leergewicht von nur 810 Kilogramm wird Sportlichkeit seinerseits neu definiert. Der Golf I GTI erreicht eine Höchstgewschindigkeit von 182 km/h und eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 9,0 Sekunden. Diamantsilber metallic und Marsrot sind die ersten Farben, den Kühlergrill zieren der typische GTI Schriftzug und die rote Umrandung. Die Sportsitze leuchten im berühmten Schottenkaro-Überzug.
Der Golf 1 D
Neben dem sportlichen Golf GTI kommt auch eine Diesel-Variante des Golf I auf den Markt: der Golf D. Das innovative Dieselkonzept besteht aus einem 1,5-Liter-Selbstzünder mit 50 PS. Seinerzeit der sparsamste Dieselmotor weltweit. Die Nachfrage ist hoch und Volkswagen entwickelt sch zum international größten Produzenten für Dieselmotoren.
Das Foto zeigt einen Golf D, in der hochwertigen Ausführung GLD.
Der Golf 1 CityStromer
Mitte der 70er-Jahre beginnt Volkswagen mit der Entwicklung von Elektroautos. Der Elektro-Golf - ausgestattet mit einem 20 kW starken Elektromotor - wird nur 20-mal hergestellt und kommt nicht in den Verkauf: Bis 1986 dient es u.a. als Versuchsfahrzeug für Batterie- und Motortests.
Das Golf 1 Cabriolet
Wenige Jahre später feiert das Golf 1 Cabrio seine Premiere und knüpft rasch an den Erfolg des Käfer Cabrio an. Das Golf 1 Cabriolet war das erste offene Fahrzeug mit Überrollbügel. Das Golf I Cabrio entwickelt sich zu einem der erfolgreichsten Carbiolets der Welt und zum Innbegriff eines Lebensgefühls. Der Kosename des bei Karmann in Osnabrück produzierten Cabrios: Erdbeerkörbchen.