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FAQ

Sie haben Fragen rund um die ID. Software Updates, den Ablauf und die Installation? Hier finden Sie Antworten.

Fragen und Antworten auf einen Blick

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Software Updates allgemein, Over-the-Air Updates und Werkstatt Updates.

Eine Frau blickt auf ihr Smartphone, durch das Fenster ist ein VW ID. zu sehen

FAQ – allgemein

Warum sollte ich Software Updates auf meinem ID. durchführen?

Volkswagen empfiehlt, die anstehenden Software Updates zeitnah durchzuführen. Nur so profitieren Sie von den zusätzlichen und verbesserten Funktionen. Die letzte verfügbare ID. Software-Version ist jeweils Voraussetzung, um zukünftige Aktualisierungen zu erhalten.

Wie erfahre ich, wann ein Software Update für meinen ID. verfügbar ist?

Wenn ein Update in der Werkstatt verfügbar ist, werden Sie von Ihrem Volkswagen Partner informiert.

Sobald ein Over-the-Air Update für Ihr Fahrzeug geplant ist, werden Sie über Ihre E-Mail-Adresse informiert, mit der Sie sich bei We Connect angemeldet haben. Wenn das Software Update im Fahrzeug installiert werden kann, erhalten Sie eine Nachricht im Infotainment-System. Voraussetzung zum Empfang ist, dass sich Ihr Fahrzeug im Online-Modus befindet, das Senden und Empfangen von Fahrzeugdaten in den Fahrzeug Privatsphäre-Einstellungen aktiviert ist und ein Hauptnutzer mit einem aktiven We Connect Vertrag im Fahrzeug angemeldet ist.

Ich habe in meinem Fahrzeug eine Benachrichtigung erhalten, dass ein Update verfügbar ist – bedeutet dies, dass ich eine neue Software-Version installieren kann?

Mit der Over-the-Air-Update-Funktion können verschiedene Arten von Updates an Fahrzeuge übertragen werden. Dies können Updates für bestehende In-Car Apps, für Fahrzeugsysteme, für den In-Car Shop, Software Updates und mehr sein. Detailliertere Informationen zu Ihrem verfügbaren Update erhalten Sie in den zugehörigen Release Notes im Infotainment-System.

Woran erkenne ich, welche Software-Version aktuell auf meinem ID. installiert ist?

Um die aktuelle Software-Version Ihres Fahrzeugs zu überprüfen, tippen Sie in Ihrem Infotainment-Bildschirm auf "ID. Software". Wenn die Kachel "ID. Software" nicht verfügbar ist, können Sie die installierte Software-Version auch in Ihren Systeminformationen ermitteln. Folgen Sie dazu dieser kurzen Erklärung.

Sind die Updates für mich kostenfrei?

Ja, die Updates sind für Sie kostenfrei.

Wie erfolgt der Nachweis über das Software Update?

Nach einem Software Update wird die ID. Software-Kachel aktualisiert, um die im Fahrzeug installierte Softwareversion anzuzeigen. Nicht jedes Software Update führt zu einer Erhöhung der Softwareversion (z. B. automatische Kartenupdates für das Navigationssystem, neue Apps für den In-Car Shop, Verbesserungen Funktionen im Betriebssystem). Eine Erhöhung der Versionsnummer ist anhand der Software Update Bezeichnung (z. B. Software 3.2 Update, etc.) erkennbar.

Verfällt die Herstellergarantie, wenn ich das Update nicht installiere oder beim Volkswagenpartner bekommen habe?

Nein, die Herstellergarantie verfällt nicht.

Wie aktualisiere ich In-Car Apps?

Zusätzlich zu den ID. Software Updates bietet Volkswagen auch Updates für Systemanwendungen, sogenannte In-Car Apps. Wenn sich Ihr Fahrzeug im Online-Modus befindet und ein Hauptnutzer mit einem aktiven We Connect Vertrag im Fahrzeug angemeldet ist, werden Sie im Infotainment-System Ihres Fahrzeugs informiert, sobald ein Update verfügbar ist. Detaillierte Informationen über den Inhalt des Updates finden Sie in den Release Notes, die Ihnen vor der Installation mit der Benachrichtigung in Ihrem Infotainment-System angezeigt werden.

Mein ID. zeigt mir an, dass ich mich als Hauptnutzer anmelden muss. Was soll ich tun?

Ab dem ID. Software 3.0 Update ist es möglich, zusätzliche Nutzer hinzuzufügen und zwischen Hauptnutzer und anderen Nutzern zu wechseln. Eine Anmeldung im Infotainment-System als "Hauptnutzer" ist notwendig, um die mobilen Online-Dienste zu nutzen.

Ab dem ID. Software 3.0 Update ist es möglich, zusätzliche Nutzer hinzuzufügen und zwischen Hauptnutzer und anderen Nutzern zu wechseln. Eine Anmeldung im Infotainment-System als "Hauptnutzer" ist notwendig, um die mobilen Online-Dienste zu nutzen.

Mehr zur Nutzerverwaltung

  • Wählen Sie im Willkommens-Bildschirm den Online-Modus aus.
  • Melden Sie sich über die Kachel "Nutzer" als Hauptnutzerin bzw. Hauptnutzer an.
  • Bitte scannen Sie den im Infotainment-System Ihres Fahrzeugs angezeigten Code mit Ihrem Smartphone ein, indem Sie auf den Button "Scanne Code" in Ihrer Volkswagen App drücken. Oder melden Sie sich mit der E-Mail-Adresse an, mit der Sie sich auch bei We Connect angemeldet haben.

Um von weiteren mobilen Online-Diensten zu profitieren, führen Sie bitte die folgenden zusätzlichen Schritte aus.

  • Navigieren Sie zum Shop in Ihrem Infotainment-System. Hier können Sie We Connect und We Connect Plus erwerben.
  • Nehmen Sie die Hinweise und Datenschutzerklärung zur Kenntnis und stimmen Sie den neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu.

Wenn Sie keinen gültigen We Connect oder We Connect Plus Vertrag haben, können Sie diese im In-Car Shop in Ihrem Infotainment-System kostenlos erwerben. Bitte vergewissern Sie sich, dass alle Ihre persönlichen Daten korrekt und vollständig sind.

Warum habe ich nach der Installation des Software Updates nur eine eingeschränkte oder keine We Connect Verbindung?

Möglicherweise sind Ihre persönlichen Einstellungen (z. B. gespeicherte Radiosender oder Sitzheizung) auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Dies kann eine erneute Anmeldung als Hauptnutzer bei We Connect erfordern. Einen ausführlichen Film darüber, wie Sie sich als Hauptnutzer Ihres Fahrzeugs anmelden, finden Sie im Bereich Nutzerverwaltung.

Was mache ich, wenn z. B. meine Online Dienste nach dem Software-Update nicht mehr funktionieren, weil mein ID. „offline“ ist, obwohl „online“ angezeigt wird?

Bei einigen Fahrzeugen kann es passieren, dass der ID. nach dem Over-the-Air Software Update „offline“ ist, obwohl im Infotainment System das Fahrzeug „online“ angezeigt wird.

In diesem Fall bitte die Zündung (Knopf rechts an der Lenkradsäule) aus und wieder anschalten, damit Ihr ID. wieder „online“ ist.

Warum zeigt mein Display im Infotainment System nicht den aktuellen Fortschritt des Over-the-AirSoftware-Updates an?

Wenn das „Anzeigebedienteil“ ebenfalls ein Update erhält, wird der aktuelle Fortschritt des gerade laufenden Updates nicht angezeigt.

Was mache ich, wenn nach einem Software Update meine Feature Apps nicht mehr im Infotainment sichtbar sind?

Wenn die aus dem In-Car Shop runtergeladenen Feature Apps nicht mehr im Infotainment sichtbar sind, dann können die Apps aus demIn-Car Shop erneut runtergeladen werden.

Nach einem Software Update funktionieren bestimmte Dienste in meinem Fahrzeug nicht mehr, was kann ich tun?

Wenn Sie von einer älteren Software auf die ID. Software 3.0 oder höher aktualisieren, überprüfen Sie bitte, ob Ihr We Connect oder We Connect Plus Vertrag aktiviert ist. Falls nicht, müssen Sie diesen bitte manuell im In-Car Shop aktivieren.

Sollten Sie noch keinen gültigen We Connect oder We Connect Plus Vertrag haben, können Sie diesen im In-Car Shop über Ihr Infotainment-System kostenlos erwerben.

Führen Sie bitte die folgenden zusätzlichen Schritte aus:

  • Navigieren Sie zum Shop in Ihrem Infotainment-System. Hier können Sie We Connect und We Connect Plus erwerben.
  • Nehmen Sie die Hinweise und Datenschutzerklärung zur Kenntnis und stimmen Sie den neuen allgemeinen Geschäftsbedingungen zu.
Warum sind die Updates nicht chronologisch nummeriert?

Software Updates sind chronologisch versioniert, allerdings enthalten einige Software Updates keine neuen Funktionen, sondern beseitigen beispielsweise Bugs oder optimieren vorhandene Inhalte. Nur Updates mit neuen Funktionen erhalten eine Informationsseite, sodass es vorkommen kann, dass nicht alle Updates in chronologischer Reihenfolge auf der Website dargestellt werden.

FAQ – Over-the-Air Updates

Was sind Over-the-Air Updates?

Bei Over-the-Air Updates handelt es sich um Software-Aktualisierungen, welche über eine integrierte Internetverbindung Ihres Fahrzeugs heruntergeladen werden. Damit profitieren Sie von Verbesserungen oder neuen Funktion.

Kann ich das Over-the-Air Update selbst durchführen?

Ihr ID. benachrichtigt Sie im Infotainment-System, sobald ein Update zur Installation bereitsteht und leitet Sie durch den Installationsprozess.

Als registrierter Hauptnutzer des Fahrzeugs können Sie ein Over-the-Air Update selbst installieren.

Woran erkenne ich, dass ein Over-the-Air Update verfügbar ist?

Ihr ID. benachrichtigt Sie im Hauptbildschirm des Infotainment-Systems mittels einer Pop-up Notification, sobald das Update bereitsteht.

Ich habe die Benachrichtigung im Infotainment-System weggeklickt. Wie gelange ich trotzdem zu Installation?

Die Benachrichtigung im Infotainment-System ist lediglich ein Hinweis über die Verfügbarkeit eines Over-the-Air Updates. Die Installation kann nach Abstellen des Fahrzeugs und Betätigen der elektronischen Parkbremse über den "Auf Wiedersehen-Bildschirm" gestartet werden.

Welche Software Updates werden Over-the-Air (online) verfügbar sein?

Unser Ziel ist es, Updates wenn möglich Over-the-Air anzubieten. Sofern ein Werkstatt-Aufenthalt notwendig ist, werden Sie vom Service Partner informiert.

Was brauche ich, um ein Over-the-Air Update empfangen zu können?

Over-the-Air Updates stehen prinzipiell jedem ID. Fahrer zur Verfügung. Sie benötigen lediglich einen aktiven We Connect Vertrag und die jeweilige Vorgängerversion des ID. Software Updates, welches Sie installieren möchten.

Um herauszufinden, welche Software-Version aktuell auf Ihrem ID. installiert ist, öffnen Sie den Menüpunkt "Setup" im Hauptmenü des Infotainment-Systems. Navigieren Sie anschließend zu "Systeminformation".

Die Kachel "ID. Software" ist in Fahrzeugen mit der ID. Software 3.1 oder höher verfügbar - diese In-Car App zeigt Ihnen die aktuelle im Fahrzeug installierte Software-Version an.

Ist der Verbindungsstatus meines ID. relevant für den Empfang des Over-the-Air Updates?

Für den Download des Updates wird eine Internetverbindung benötigt. Dieser kann nur erfolgen, wenn sich Ihr ID. im Online-Modus befindet und das Senden und Empfangen von Fahrzeugdaten aktiviert ist. Eine bestehende Internetverbindung wird im Hauptbildschirm des Infotainment-Systems mit einem Verbindungs-Symbol angezeigt.

Mehr Informationen zum Verbindungsstatus Ihres ID. finden Sie in der Betriebsanleitung unter Datenübertragung → Privatsphäre.

Kann ein Over-the-Air Update auch ohne Internetverbindung installiert werden, beispielsweise wenn ich meinen ID. in einer Tiefgarage parke?

Nein, während der Installation ist eine Internetverbindung notwendig.

Kann ich ein Over-the-Air Update überspringen und erst das nächste verfügbare Update installieren?

Die Over-the-Air Updates bauen aufeinander auf. Um stets von den neuesten Funktionen und Verbesserungen zu profitieren, führen Sie bitte alle Updates durch.

Warum erhielt ich ein Over-the-Air Update, sehe aber keine Veränderungen?

Nicht jedes Over-the-Air Update bringt sichtbare Änderungen mit sich. Manchmal handelt es sich bei einem Over-the-Air Update um Funktionsaktualisierungen und Qualitätsverbesserungen im Hintergrund. Den Inhalt des jeweiligen Updates können Sie den Release Notes entnehmen.

Warum erhalten nicht alle Fahrzeuge, die für das Software Update vorgesehen sind, gleichzeitig das Over-the-Air Update?

Over-the-Air Software Updates werden in Kampagnen veröffentlicht. Die Kampagnen sind gestaffelt und umfassen eine bestimmte Anzahl nach Hardware ausgewählter Fahrzeuge. Dies bedeutet, dass das Software Update zu unterschiedlichen Zeiten zur Verfügung gestellt wird. Ihr ID. benachrichtigt Sie, sobald ein Update bereitsteht.

Kann ich mit meinem ID. fahren, während das Over-the-Air Update installiert wird?

Während der Installation steht das Fahrzeug nicht zur Verfügung. Den Zeitpunkt der Installation bestimmen Sie bequem über das Infotainment-System selbst.

Was passiert, wenn ich meinen ID. während der Installation des Over-the-Air Updates nutze (z. B. entriegle oder lade)?

Ihr ID. kann während der Installation ver- und entriegelt werden. Fahren und Laden ist nicht möglich.

Kann ich meinen Volkswagen Data Plug oder andere OBD-Lesemodule während des Updates mit dem Fahrzeug verbunden halten?

Bitte entfernen Sie vor dem Start der Installation etwaige Lesemodule aus der OBD-Schnittstelle.

Kann ich das Over-the-Air Update während eines Ladevorgangs installieren?

Nein, während der Installation kann das Fahrzeug nicht geladen werden. Bitte beenden Sie den Ladevorgang und starten Sie anschließend die Installation.

Welchen Ladestand benötigt mein ID. mindestens, um das Over-the-Air Update installieren zu können?

Die Hochvoltbatterie Ihres ID. muss zum Start der Installation zu mindestens 50 % geladen sein.

Kann ich nach einem fehlgeschlagenen Over-the-Air Update die Installation erneut starten?

Falls die Installation wiederholt werden kann, benachrichtigt Sie ihr ID. über das Infotainment-System. Andernfalls kontaktieren Sie hierzu bitte Ihren Volkswagen Partner.

Das Infotainment-System zeigt mir folgende Nachricht: „Die System-Aktualisierung ist nicht mehr verfügbar“ – was bedeutet das?

Software Updates werden in Kampagnen veröffentlicht und es kann vorkommen, dass eine Update-Kampagne aufgrund verschiedener Faktoren systemseitig abgebrochen wird. Wenn diese Nachricht angezeigt wird, bestätigen Sie bitte mit "OK" - dadurch wird Ihr Fahrzeug zu einer der nächsten Kampagnen hinzugefügt, um das Update zu erhalten.

FAQ – Werk­statt Updates

Wie buche ich einen Termin, um ein Software Update zu erhalten?

Bitte kontaktieren Sie hierzu Ihren Volkswagen Partner. Bei einigen ID. Software Updates wird sich Ihr Volkswagen Partner zur Terminvereinbarung bei Ihnen melden. Genaue Informationen zur Vorgehensweise erhalten Sie separat zu dem jeweiligen Update.

Bleibe ich mobil, während mein ID. ein Software Update in der Werkstatt erhält?

Ja, Ihr Volkswagen Partner sorgt dafür, dass Sie in dieser Zeit mobil bleiben. Mehr Informationen hierzu erhalten Sie bei Ihrem Volkswagen Partner.

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