Golf I und Golf II Werbungen der letzten Jahrzehnte
Wie die Golf Modelle selbst, haben auch die Werbemaßnahmen einen großen Wandel erlebt. Hier findest du einen Auszug der einzigartigsten Golf Inserate der 1970er und 1980er Jahre. Augenzwinkern inklusive.
Für eine bessere Lesbarkeit findest du den Anzeigentext in größerer Schrift unterhalb des Bildes.
Der neue Volkssport: Golf.
War Golf bisher nur eine Sportart der oberen Zehntausend, so wird daraus jetzt ein Volkssport auf vier Rädern.
Denn Golf ist das neue Auto von VW. Aber nicht deshalb hat er alle Chancen, ein populäres Auto zu werden. Auch das, was er Ihnen weiter zu bieten hat, kann sich sehen lassen. Weil er einen quer eingebauten Motor und einen langen Radstand hat, hat der Golf einen geräumigen Innenraum. Fünf Personen finden darin bequem Platz. Sein Gepäckraum faßt 350 Liter, die sich schnell auf 700 Liter vergrößern lassen. Ein paar Handgriffe reichen.
Sein moderner Motor bringt je nach Wunsch 50 oder 75 PS auf die Straße. Trotzdem liegt sein Benzin-Verbrauch bei nur 8 Liter Normal (DIN). In der 50 PS-Version.
Golf ist also kein Vergnügen mehr, das einem auf der Tasche liegt. Weitere Informationen enthält das Golf Journal, das Sie durch den VW Werbedienst, 4804 Versmold, Postfach 1365/66/D bekommen.
Das Auto, mit dem sogar die Post ganze Berge versetzt.
Ganze Berge von Paketen und Briefen. Um damit geht es dann auch noch ab in die Berge. Keine Kleinigkeit für gewöhnliche Autos.
Aber beim Golf handelt es sich ja auch nicht um ein gewöhnliches Auto. Egal, ob damit die Post jeden Tag in die Berge fährt. Oder Sie auf Reisen gehen.
Sein variabler Gepäckraumboden packt bis zu 1100 Liter, die wagenbreite Heckklappe macht Ihnen das Be- und Entladen um viele Handgriffe leichter, um damit Sie schnell über alle Berge sind, hat er schnelle ausdauernde Motoren. Mit 23 kW (50 PS) oder 51 kW (70 PS). Wenn er es darauf ankommen läßt, ist er in 15,8 bzw. 12,7 Sekunden auf 100 km/h.
Beide Motoren begnügen sich mit Normalbenzin. Aber selbst davon wollen sie nur wenig. Kein Wunder, daß die Post mit unserem Golf die riesigsten Berge versetzt.
Die Volkswagen Kredit Bank finanziert Leasing über die Volkswagen Leasing GmbH. Versicherungsschutz über den VVD.
Der Golf kann eine Menge vertragen.
16 Bierkästen zum Beispiel.
Der Golf kann solche Mengen vertragen, ohne zu klagen. Denn er hat nicht nur einen Gepäckraum, der 700 Liter schluckt. Sondern auch eine Federung, die nicht in die Knie geht. Nun ist es bestimmt recht angenehm, wenn man einem Auto so viel zumuten kann. Ihnen jedoch wollen wir nicht zumuten, solche Mengen zum Auto zu schleppen. Deshalb ist der Golf nur drei Meter siebzig lang. Und kann in allen Lücken parken, die für lange Autos zu kurz sind.
Eine große Arbeitserleichterung ist außerdem seine Heckklappe. Es gibt nur eine Möglichkeit, sich die Arbeit noch leichter zu machen: Nehmen Sie Ihren stärksten Freund mit. Die Fahrt im Golf wird ihn für die Mühe entschädigen.
Kaum zu glauben, Herr Werz!
Aber wahr. Wenn es nämlich eine Medaille für Hilfsbereitschaft im Straßenverkehr gäbe, dann gebührte die Herrn Helmut Werz auf 7420 Döttingen. Der trifft in aller Einsamkeit bei Münsigen einen liegengebliebenen Lastwagen und hält an. Diagnose: Kupplungsschaden. "Kurzentschlossen", so Herr Werz, "spannte ich meinen Golf Diesel vor das etwas 6,8 Tonnen schwere Sattelfahrzeug. Und recht zügig ging die Fahrt dann zur 35 km entfernten Werkstatt über teilweise leicht bergige Straßen.
Nun hätten wir uns gerade noch vorstellen können, daß unser Golf Diesel genug Reserven hätte, so einen Koloß bergauf zu ziehen. Daß es aber, wie Herr Werz bestätigte, ohne Schäden an Kupplung und Antriebsteilen überstanden hat, hätten wir selbst kaum geglaubt. Dabei wissen wir, was wir alles für die Qualität unserer Autos tun.
Zur Nachahmung empfehlen können wir es aber nicht, so sehr wir den Hut vor Herrn Werz ziehen. Empfehlen können wir nur den Golf Diesel. Und das kann Herr Werz auch. Alles Weitere erfahren Sie bei Ihrem V.A.G Partner für Volkswagen und Audi. Er berät Sie auch über die V.A.G Kredit Bank, über den V.A.G Versicherungs-Service und das V.A.G Leasing. Übrigens: Auch der Golf hat eine 6-Jahres-Karosseriegarantie gegen Durchrostung.
Schier unverwüstlich.
„Besonders zu loben sind der schier unverwüstliche Motor, das gut abgestimmte Fahrwerk und die Qualität der Karosserieverarbeitung.“ Mit diesen Worten zieht „Das Magazin der Technik HOBBY“, eine der großen populärtechnischen Zeitschriften Europas, Bilanz.
Bilanz nach einem 60.000-Kilometer-Dauertest. In nur einem einzigen Jahr. Dabei wurde der Golf nicht nur von einem Tester gefahren. Sondern von einem guten Dutzend. Das sind Belastungen, wie sie ein Auto nur selten über sich ergehen lassen muß. Und trotzdem heißt es weiter im Fazit:
„Die Zuverlässigkeit im Einsatz war es auch, die von uns besonders geschätzt wurde, aber auch die Möglichkeit, viel Gerät bei vorgeklappten Rücksitzen transportieren zu können.“
Und zur Wirtschaftlichkeit: „Wie die Tabelle zeigt, war der Golf in seiner 60.000-Kilometer-Laufzeit recht sparsam mit Reparaturen und Ersatzteilen.“ Oder an anderer Stelle: „In der Nutzen-Kostenrechnung überwiegt der Nutzen, vor allem dann, wenn man den günstigen Verbrauch berücksichtigt.“
Man sollte immer einen Volkswagen um sich herum haben.
Schon sicherheitshalber.
In der neuen Volkswagen Generation mit Polo, Derby, Golf, Passat und Scirocco stecken mehr neue Sicherheitstechniken als je in einem Volkswagen zurvor.
49 Versuchspuppen - das ist Europas größte und teuerste Puppen-Familie - mußten jahrelang fast täglich ihren Kopf für Crash- und andere Unfalltests hinhalten.
Millionenbeträge wurden aufgewendet, um die neuen Karosserieformen unfallsicher zu machen. Die Fahrzeuginnenräume mit Lenkrad, Armaturentafel, Innenspiegel, Sitzen, Sitzbefestigungen und Windschutzscheibe wurden sicherheitstechnisch optimal gestaltet.
Und in endlosen Versuchsreihen auf den Prüfständen im Volkswagenwerk un in der Praxis auf Europas größtem Testgelände Ehra-Lessien wurden neue Fahrwerke, Bremssyteme und Motoren entwickelt. Damit Sie einem Unfall sicherheitshalber gleich aus dem Weg fahren können.
Auto, Motor und Spurt.
Das Auto: Der Golf GTI. Mit Sportsitzen, Sportlenkrad, zusätzlicher Instrumentenkonsole, verstellbaren Kopfstützen, Dreipunkt-Automatik-Sicherheitsgurt, schwarzem Veloursteppich.
Der Motor: 110 PS. Maximales Drehmoment: 14 mkg. 1,6 Liter Hubraum.
Mechanische Einspritzanlage: Die K-Jetronic. Sie sorgt dafür, daß der Kraftstoff optimal ausgenutzt wird, indem sie das Benzin ganz präzise in die Ansaugkanäle einspritzt. Dementsprechend niedrig liegt dann auch sein DIN-Verbrauch bei nur 8 Liter Super auf 100 km.
Hinzu kommt, daß sie sich den verschiedenen Bedingungen für Kaltstart, Warmlauf und Heißstart automatisch anpaßt. Sein zusätzlicher Ölkühler hält die Öltemperatur auch bei extremen Leistungen immer im Bereich der besten Schmierfähigkeit.
Auch wo es weniger extrem zugeht, hat der Golf GTI Erstaunliches zu bieten: Eine ungewöhnliche Materialelastizität für den Stadtverkehr.
Schon ab 2000 U/min können Sie mit über 11 mgk. zügig im direkten Gang beschleunigen. Unterstützt wird sein Beschleunigungsvermögen durch ein Leistungsgewicht wie man es nur bei Sportwagen kennt: Auf 1 PS kommen nur 7,3 kg Wagengewicht. Und er beschleunigt, das sollten Sie einmal erlebt haben.
Der Spurt: In knappen 6,1 Sekunden auf 80. Keine 3 Sekunden später auf 100. Und dieser enorme Schub setzt sich fort bis zu seiner Spitzengeschwindigkeit von 182 km/h. Ganz schön aufregend, nicht wahr?
Aber zu Ihrer Beschleunigung: Der Golf GTI bringt seine rasante Leistung über eines der sichersten Fahrwerke auf die Straße, das man sich denken kann.
Der ohnehin schon günstige Schwerpunkt vom Golf wurde noch günstiger gelegt: Um exakt 20 mm niedriger. Er bekam außerdem noch breitere Gürtelreifen: 175/70 HR13. Die Spur wurde um 14 mm verbreitert. Zusammen mit den Querstabilisatoren vorn und hinten verringert sich die Seitenneigung in Kurven ganz erheblich.
Und damit Sie seinem Temperament ganz schnell Einhalt gebieten können, sind die vorderen Scheibenbremsen innerbelüftet und haben einen größeren Bremskraftverstärker.
Der Golf GTI spurt also nicht beim Spurten. Sondern auch beim Gegenteil. Unverbindliche Preisempfehlung für den abgebildeten Golf GTI DM 13.850,- (inkl. MwSt.). Die Volkwagen Kredit Bank finanziert. Versicherungsschutz über den VVD.
Hier kann man sich auf langen Strecken langstrecken.
Wie bequem ein Auto ist, ist spätestens nach einer längeren Reise klar. Entweder man fühlt sich wie gerädert. Oder aber ausgeruht. Wie beim Golf.
Denn der Golf hat einen breiten und langen Innenraum: Zwei Meter vom Gaspedal bis zur Rückenlehne der Hintersitzbank. Die Sitze sind vorn vielfach verstellbar. Und sie geben einen festen Seitenhalt.
Doch selbst in den besten Sitzen bleibt das Fahren anstrengend, wenn nicht das Fahrwerk für ein problemloses Fahrverhalten sorgt. Wie beim Golf.
Die langen und progressiv ausgelegten Federwege schluchen die Schlaglöcher und Bodenwellen, wie sie auch kommen. Er hat eine breite Spur und einen langen Radstand. Die Räder sind einzeln aufgehängt. Vorn an Federbeinen. Hinten an der neuartigen Verbundlenkerachse.
Damit sich lange Strecken nicht ganz so in die Länge strecken, hat der Golf einen schnellen Frontmotor, der nicht müde zu kriegen ist. Mit 50 oder 75 PS. Mit obenliegender Nockenwelle. Mit 140 km/h oder 160 km/h Spitze. Mit bescheidenem Benzinverbrauch: 8 Liter oder 8,5 Liter Normalbenzin (nach DIN).
Wenn einer eine Reise tut, dann hat er nicht nur viel mitzunehmen. Sondern noch mehr zurückzubringen. Deshalb können Sie beim Golf den ohnehin großen Gepäckraum von 350 Liter auf 700 Liter vergrößern. Durch eine Heckklappe kommen Sie mühelos an die Sachen heran. Schließlich soll das Auspacken nicht anstrengender sein als das Fahren selbst.
Sonne, Mond und Cabrio.
Es gibt Gründe für einen Volkswagen, die sind nicht von dieser Welt. Gründe, die am Himmel stehen. Wir meinen die Sonne, den Mond und die Sterne. Millionen von Kilometern entfernt und doch hautnah erlebbar: am schönsten im Golf Cabrio.
Aber da hat nicht nur die Milchstraße einiges zu bieten. Sondern auch die Landstraße. Da sind der laue Wind und der Duft von frisch gemähtem Gras. Das sind das Rauschen des Wasserfalls und das Kuckuck des Kuckucks. Doch wie jeder weiß, gehört zu einem ordentlichen Sommer auch ein ordentliches Gewitter.
Ein paar Handgriffe und aus dem weltoffenen Cabrio wird ein rundum wasserdichtes Cabrio. Bis der Regenbogen kommt, Sie das Verdeck wieder öffnen und Ihnen die Sonne wieder ins Gesicht lacht. Das Cabrio ist ein himmlisches Gefährt, das nicht in den Sternen steht. Sondern bei Ihrem V.A.G Partner.
Das Cabrio. Es hat alles, was ein Auto zum Volkswagen macht. Es hat die Qualitäten, die Volkswagen berühmt gemacht haben. Die Langlebigkeit, die Zuverlässigkeit, die Wirtschaftlichkeit. Es hat ein Gewährleistungspaket, das wohl kaum zu überbieten ist. Und es hat den einzigartigen Service des dichtesten Händlernetztes Europas. Da weiß man, was man hat.