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Profitieren Sie mit diesem Update von zahlreichen Optimierungen, wie z. B. Verbesserungen des Lade- und Energiemanagements, der Navigation, der Sprachbedienung und mehr.

ID. Software 3.0 Update

Mit der ID. Software 3.0 stellt Volkswagen Verbesserungen zur Verfügung, z. B. im Bereich des Lade- und Energiemanagements, der Navigation und der Sprachbedienung. Sie profitieren ebenfalls von neuen Funktionen, wie der In-Car App "Fahrzeugservice" oder dem Dienst "Service-Terminvereinbarung". Das Update ist für Sie kostenfrei. Viele dieser Verbesserungen basieren auf dem Feedback und den Ideen der Kunden.

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Was beinhaltet die ID. Software 3.0?

Hier finden Sie eine Übersicht, was mit der ID. Software 3.01 aktualisiert wird.

Volkswagen App:

Eine Frau lehnt an einem VW ID. und blickt auf ihr Smartphone

Aktuell nutzen Sie mit Ihrem ID. Modell We Connect. Mit diesem Update erhalten Sie nun auf Wunsch kostenlos die nächste Generation mobiler Online-Dienste, bestehend aus zwei Paketen: We Connect und We Connect Plus. We Connect beinhaltet zusätzliche fahrzeugbezogene Dienste, wie z. B. den Status von Türen sowie Licht und ist laufzeitunbeschränkt. We Connect Plus beinhaltet u. a. die neue Online-Sonderzielsuche für die Navigation und Volkswagen übernimmt die Datenkosten auch für das Webradio. We Connect Plus kann nach einer initialen Laufzeit kostenpflichtig verlängert werden.

Volkswagen App - Parkposition

Volkswagen App - Fahrzeugstatus

Volkswagen App - Temperaturinformationen

Eine Frau bedient das Display eines Volkswagen ID

Durchführung des Updates

Die Inhalte dieses Software Updates sind Bestandteil des ID. Software 3.2 Updates. Dieses wird von einem Volkswagen Partner in der Werkstatt durchgeführt. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite des ID. Software 3.2 Updates.

FAQ – Fragen und Antworten auf einen Blick

Was ist der Unterschied zwischen dem ID. Software 3.0 Update und der ID. Software 3.0 ab Werk?

Je nach Zeitpunkt der Produktion Ihres ID. wurde er entweder bereits mit der ID. Software 3.0 ab Werk ausgeliefert oder er kann das Update für die Software 3.0 erhalten. Der Umfang einiger Software Update Funktionen kann dabei variieren.

Die nachstehenden Tabellen geben für die ID. Modelle einen Überblick zu den unterschiedlichen Funktionen bei der Software 3.0 als Update und ab Werk.

Optimiertes Lade- und Energiemanagement

Verbesserte Navigation

Komfort

In-Car Apps und Funktionen

Mobile Online-Dienste

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Nutzverwaltung

Die Volkswagen ID und die Nutzerverwaltung ermöglichen eine Anmeldung mehrerer Nutzer in einem Fahrzeug.

Für Fahrzeuge der ID. Familie gab es bisher zwei Rollen: Hauptnutzer und anonymer Gast. Mit dem ID. Software 3.0 Update gibt es zusätzlich die Rolle des Gastnutzers.

Benötigt wird ein gültiges Volkswagen ID Benutzerkonto.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Clip:

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Der Hauptnutzer des Fahrzeugs ist in der Regel der Fahrzeughalter. Hauptnutzer haben dabei alle Privilegien. Die Rolle ist an die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) des Fahrzeugs geknüpft. Mit der FIN können Hauptnutzer das Fahrzeug mit ihrer Volkswagen ID koppeln.

Der Gastnutzer verfügt über eine Volkswagen ID und hat den We Connect AGB in seinem Funktionsumfang zugestimmt. Sie haben eingeschränkte Privilegien.

Gastnutzer können Navigations- und Infotainment-Dienste sowie Streaming- und Internet-Dienste nutzen. Außerdem können sie auch die Volkswagen App mit reduziertem Umfang (beispielweise Einzelproduktdeaktivierung, Online-Zielimport, Profilanpassungen, Suchen und Finden von Ladestationen etc.) nutzen. Dazu müssen sie sich im Infotainment-System als Gastnutzer anmelden und die Volkswagen App auf dem Smartphone installiert haben.

Ein Gastnutzer kann sich mit seiner Volkswagen ID selbstständig anmelden, allerdings muss zunächst ein Hauptnutzer existieren.

Der anonyme Gast nutzt das Fahrzeug ganz ohne Anmeldung. Er hat somit keine Volkswagen ID und kann nur reduzierte Dienste nutzen, wie das Notrufsystem eCall, Online-Verkehrsinformation, Online-Routenberechnung, Ladestationen, Online-Sonderzielsuche, Online-Kartenaktualisierung und Parkplätze. Wird der anonyme Gast durch "Gast" in der Nutzerverwaltung gewählt, so entscheiden Sie in der Begrüßungsansicht, ob das Fahrzeug im Online- oder Offline-Modus genutzt wird.

  1. ID.3: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 15,2-17,7; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0. ID.4: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 16,7-22,2; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0. ID.5: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 16,5-22,2; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0. ID.Buzz: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 20,6-24,6; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0. ID.Buzz Cargo: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 20,7-24,6; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0. Angaben zu Verbrauch und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.
  2. Reichweite nach WLTP: Nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP) in der reichweitengünstigsten Ausstattungsvariante des jeweiligen Modells auf dem Rollenprüfstand ermittelte Reichweite. Die tatsächlichen WLTP-Reichweitenwerte können ausstattungsbedingt abweichen. Die tatsächliche Reichweite weicht in der Praxis abhängig von Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer/Zuladung und Topografie ab. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlichen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) im Rahmen der Typengenehmigung des Fahrzeugs auf Basis des WLTP-Prüfverfahrens erhoben. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Verbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs/Stroms durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, Fahrstrecke und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Abweichende Verbrauchswerte, CO2-Emissionen und Reichweiten können sich durch Mehrausstattungen und Zubehör (z. B. Reifen, Anhängerkupplung, Dachträger etc.) sowie Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer, Zuladung, Auswahl Fahrprofil, Topografie uvm. ergeben. Diese Faktoren beeinflussen relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) sowie der Sachbezug berechnen sich nach CO2-Emissionen in g/km.

    Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen österreichischen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Alle Preise sind unverbindl., nicht kart. Richtpreise inkl. NoVA, 20% MwSt., Frachtkosten und unter Berücksichtigung des NoVA-Zu- bzw. Abschlags lt. § 6 NoVAG. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Wörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Wir danken für Ihr Verständnis.

    Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlichen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) im Rahmen der Typengenehmigung des Fahrzeugs auf Basis des WLTP-Prüfverfahrens erhoben. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Verbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs/Stroms durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, Fahrstrecke und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Abweichende Verbrauchswerte, CO2-Emissionen und Reichweiten können sich durch Mehrausstattungen und Zubehör (z. B. Reifen, Anhängerkupplung, Dachträger etc.) sowie Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer, Zuladung, Auswahl Fahrprofil, Topografie uvm. ergeben. Diese Faktoren beeinflussen relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) sowie der Sachbezug berechnen sich nach CO2-Emissionen in g/km.