Menü
Suche
Eine Frau sitzt bei geöffneter Tür auf dem Fahrersitz des geparkten VW Passat und blickt auf ihr Smartphone.
Eine Frau sitzt bei geöffneter Tür auf dem Fahrersitz des geparkten VW Passat und blickt auf ihr Smartphone.

Einmal registrieren, viel profitieren.

Jeder Held hat seine Helfer. Und mit den Diensten von VW Connect bzw. We Connect haben Sie über die neue Volkswagen App gleich eine ganze Reihe davon. Finden Sie heraus, welche Dienste am besten zu Ihrem Alltag passen, und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Hier sehen Sie alle Dienste und Optionen auf einen Blick.

Die Verfügbarkeit der in den Paketen von VW Connect und VW Connect Plus sowie We Connect und We Connect Plus beschriebenen Dienste kann länderabhängig unterschiedlich ausfallen und ist abhängig von Modell, Modelljahr und Ausstattung des Fahrzeugs. Weitere Informationen zu Ihren verfügbaren Diensten erhalten Sie in Ihrem Kundenbereich myVolkswagen oder in Ihrer Volkswagen App.

Basisfunktionen

Grundlegende Funktionen, wie der Notruf-Service und das gesetzlich vorgegebene Notrufsystem eCall, stehen Ihnen ohne den Abschluss eines separaten VW Connect oder We Connect Vertrages zur Verfügung. Wenn Sie ausgewählte personalisierte Funktionen von einem Fahrzeug auf ein anderes übertragen wollen, benötigen Sie ein Discover Media oder Discover Pro. Zudem benötigen Sie ein Volkswagen ID Benutzerkonto und müssen sich mit Benutzername und Passwort bei VW Connect oder We Connect anmelden.

VW Connect und We Connect

Ihr Einstieg in die digitalen Dienste von Volkswagen und die direkte Verbindung zu Ihrem Fahrzeug: mit VW Connect bzw. We Connect ist Ihr Volkswagen für Konnektivität vorbereitet. Nach einmaliger Aktivierung können Sie unentgeltlich zahlreiche hilfreiche und innovative Online-Dienste nutzen.

Für die Nutzung dieser unentgeltlichen Dienste ist ein separater VW Connect oder We Connect Vertrag mit der Volkswagen AG online abzuschließen.1

Dienst
techn. Voraussetzungen
PannenrufSerie
FahrzeugstatusSerie
Türen & LichtSerie
Fahrzeugzustandsbericht²Serie
FahrdatenSerie
ParkpositionSerie
Service-TerminplanungSerie
Mobiler Schlüssel³Discover Pro (für Passat, Arteon, oder Golf) oder Discover Media (nur Golf), kompatible Smartphones

VW Connect und We Connect Dienste im Detail

VW Connect Plus und We Connect Plus

Die gesamte Welt der digitalen Dienste von Volkswagen bringt Konnektivität auf ein neues Level: Mit Ihrer Volkswagen ID und der Aktivierung von VW Connect Plus oder We Connect Plus stehen Ihnen zusätzliche smarte Funktionen zur Verfügung: von intelligenter Navigation nahezu in Echtzeit über Webradio bis hin zur Nutzung Ihres Smartphones als Fernbedienung. Für noch mehr Komfort und Entertainment.

Für die Nutzung dieser Dienste ist ein separater VW Connect Plus oder We Connect Plus Vertrag mit der Volkswagen AG online abzuschließen. Für VW Connect Plus und We Connect Plus haben Sie nach Übergabe des Fahrzeugs 90 Tage Zeit, um das Fahrzeug unter www.myvolkswagen.net oder mit der Volkswagen App (erhältlich im App Store und Google Play Store) zu registrieren und die Dienste für die volle Dauer der unentgeltlichen Erstlaufzeit zu nutzen.1

Dienst
techn. Voraussetzungen
Hupen & Blinken-
Online-DiebstahlwarnanlageDiebstahlwarnanlage
Online-StandlüftungTiguan, Passat und Golf 8 ab Modelljahr 2025. Bedarf für den Golf 8 bis Modelljahr 2024 einer ausreichenden Batteriekapazität
Online-StandheizungStandheizung
Verriegeln & Entriegeln⁴-
AbfahrtszeitenElektro- und Elektrohybridfahrzeug
KlimatisierungPlug-In Hybridfahrzeug
LadenElektro- und Elektrohybridfahrzeug
Online-Sprachbedienung⁵Discover Media, Discover Pro oder Ready 2 Discover⁶; Sprachbedienung
WebradioReady 2 Discover, Discover Media oder Discover Pro; Paket „Streaming & Internet"
Apple Music⁷ ¹²Ready 2 Discover, Discover Media oder Discover Pro; Paket „Streaming & Internet", nur für We Connect Plus
WLAN-HotspotReady 2 Discover, Discover Media oder Discover Pro
Online-RoutenberechnungDiscover Media, Discover Pro oder Ready 2 Discover nach erfolgter Freischaltung des Upgrades "Navigation"
Tankstellen und LadestationenDiscover Media, Discover Pro oder Ready 2 Discover nach erfolgter Freischaltung des Upgrades "Navigation"
Online-KartenaktualisierungDiscover Media, Discover Pro oder Ready 2 Discover nach erfolgter Freischaltung des Upgrades "Navigation"
Online-Zielimport²Discover Media, Discover Pro oder Ready 2 Discover nach erfolgter Freischaltung des Upgrades "Navigation"
ParkplätzeDiscover Media, Discover Pro oder Ready 2 Discover nach erfolgter Freischaltung des Upgrades "Navigation"
Online-GracenoteTouareg ab Modelljahr 2024
3-D StadtansichtTouareg ab Modelljahr 2024
Online-SonderzielsucheTouareg ab Modelljahr 2024
WetterTouareg ab Modelljahr 2024
NachrichtenTouareg ab Modelljahr 2024
Online-SprachassistentPassat, Tiguan und Golf 8 ab Modelljahr 2025
Gebietsbenachrichtigung VW Connect Plus ab Modeljahr 2025, abhängig vom Produktionszeitraum
GeschwindigkeitsbenachrichtigungVW Connect Plus ab Modeljahr 2025, abhängig vom Produktionszeitraum

Die Darstellung bildet das aktuelle Verkaufsprogramm ab.

VW Connect Plus und We Connect Plus Dienste im Detail

In-Car Apps in Ihrem Volkswagen

Mit Ihrer Volkswagen ID und aktiviertem VW Connect oder We Connect können Sie weitere nützliche Angebote von Volkswagen oder anderen Anbietern nutzen. Laden sie sich im In-Car Shop1 praktische Funktionen und In-Car Apps herunter.

Funktion
techn. Voraussetzungen
Amazon Alexa ⁸Tiguan und Passat ab Modelljahr 2025, Golf 8; Ready 2 Discover, Discover Media oder Discover Pro, Sprachbedienung
SpotifyTiguan, Passat und Golf 8 ab Modelljahr 2025, VW Connect Plus
FahrzeugserviceTiguan, Passat und Golf ab Modeljahr 2025, VW Connect

In-Car Apps Dienste im Detail

Die Darstellung bildet das aktuelle Verkaufsprogramm ab.

Upgrades

Upgrades ermöglicht es Ihnen, Ihren Volkswagen nachträglich und flexibel mit zusätzlichen Funktionen auszustatten. Für den Kauf und die Nutzung von Upgrades benötigen Sie ein Volkswagen ID Benutzerkonto, einen gültigen VW Connect oder We Connect Vertrag und Ihre Legitimation als Hauptnutzer oder Hauptnutzerin, das bedeutet die Verknüpfung Ihres Benutzerkontos mit dem konkreten Fahrzeug. Weiterhin ist es erforderlich, dass das Fahrzeug über die für den jeweiligen Artikel erforderliche technische Funktion und Hardware Einrichtung verfügt und kann abhängig von Modelljahr und Produktionsdatum sein. Die für das jeweilige Fahrzeug erhältlichen Upgrades können durch den Hauptnutzenden im In-Car Shop2 des Infotainmentsystems oder im Volkswagen Connect Shop eingesehen und erworben werden. Kostenpflichtige Produkte können sowohl im In-Car Shop also auch im Volkswagen Connect Shop mit den aktuell dort einsehbaren und verfügbaren Zahlungsmitteln erworben werden. Ebenfalls berät Sie Ihr Volkswagen Partner gerne bei Fragen zu Upgrades und deren Verfügbarkeit. Erworbene und aktivierte Funktionen verbleiben im Fahrzeug, sind durch alle Fahrenden nutzbar und nicht auf andere Fahrzeuge übertragbar.

Funktion
techn. Voraussetzungen
NavigationFür We Connect vorbereitetes Fahrzeug; Ready 2 Discover
App-Connect inkl. App-Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto von Google⁹Für We Connect vorbereitetes Fahrzeug; Ready 2 Discover oder Discover Media für die kabellose Nutzung von Apple CarPlay und Android Auto von Google
Sprachbedienung⁵ ¹⁰ Für We Connect vorbereitetes Fahrzeug; Ready 2 Discover 5 oder Discover Media
Ambientebeleuchtung (mehrfarbig)Golf 8; Ambientebeleuchtung; Ready 2 Discover, Discover Media oder Discover Pro
Ambientebeleuchtung (Effekt)Golf 8; Ambientebeleuchtung; Ready 2 Discover, Discover Media oder Discover Pro
Fernlichtregulierung "Light Assist"Golf 8; Ready 2 Discover, Discover Media oder Discover Pro
Automatische Distanzregelung ACC¹¹Golf 8; Geschwindigkeitsbegrenzer; Ready 2 Discover, Discover Media oder Discover Pro
VerkehrszeichenerkennungGolf 8; Ready 2 Discover

Die Darstellung bildet das aktuelle Verkaufsprogramm ab.

Pakete & Verlängerungs­preise*

VW Connect- und We Connect-fähige Fahrzeuge sind serienmäßig für Konnektivität vorbereitet. Für Neufahrzeuge stehen ausstattungsabhängig bestimmte Dienstepakete für eine unentgeltliche Erstlaufzeit monatlich kündbar zur Verfügung. Eine Verlängerung der Dienste kann zum Beispiel über Ihren In-Car Shop des Infotainmentsystems oder über den Volkswagen Connect Shop erfolgen. Alternativ können Sie sich ebenso vor Ort bei Ihrem Volkswagen Partner beraten lassen. Dort können Sie darüber hinaus einen Gutschein erwerben, der auch zum Kauf der Lizenzverlängerung in unseren Shops eingesetzt werden kann.

*werden für den neuen Touareg abweichen

VW Connect /We Connect
VW Connect Plus / We Connect Plus (für Infotainment-Systeme ohne Navigationsfunktion)
VW Connect Plus / We Connect Plus (für Infotainment-Systeme mit Navigationsfunktion)
Verlängerung um 1 Jahr (inkl. MwSt.)-75,00 €145,00 €
Verlängerung um 2 Jahre (inkl. MwSt.)-119,00 €239,00 €

Die Darstellung bildet das aktuelle Verkaufsprogramm ab.

Immer dabei

Die Volkswagen App - der digitale Begleiter für Ihren Volkswagen

Eine Frau mit einem Smartphone steht neben ihrem ID.3

Die Volkswagen App vereint das umfassende Konnektivitätsangebot von VW Connect, We Connect und Car-Net. Sie bietet Ihnen zahlreiche wichtige Funktionen und Dienste auf einen Blick und sorgt für noch mehr Komfort. Schauen Sie sich hier das Video zur App an.

Das könnte Sie auch interessieren

Spotify

Spotify

Tauchen Sie ein in die Welt von Spotify

Abbild eines Screens aus dem VW ID.7 mit Spotify

Mit der unentgeltlichen In-Car App Spotify1 können Sie nun auch in Ihrem Fahrzeug Millionen von Songs und Podcasts hören. Finden Sie Ihre neue Lieblingsmusik, Ihr neues Lieblingsalbum, Ihre Lieblingsplaylist oder Ihren Lieblingspodcast. Spotify stellt die Dienste in eigener Verantwortung bereit.

Mit der In-Car App Spotify haben Sie Zugriff auf genau das Entertainment, das Sie lieben. Entdecken Sie neue Musik, Podcasts, Top Songs aus anderen Genres, Orten oder Dekaden. Oder hören Sie einfach Ihre Lieblingskünstler und Alben. Sie können selbst Playlists erstellen und teilen oder auch Playlists für jede Stimmung und Aktivität finden. Mit Spotify haben Sie ein persönliches Musikerlebnis wie sonst nirgendwo.

Außerhalb Ihres Fahrzeugs können Sie Spotify auch über ihr Smartphone, Tablet, Computer, Gaming Konsole, Smart TV, Smartwatch oder Lautsprecher hören.

Mit einem Spotify Premium Account hören Sie Musik zudem ohne Werbeunterbrechung.2

Disclaimer der Volkswagen AG
  1. Spotify und alle zugehörigen Logos und Bewegungsmarken sind Schutzmarken von Spotify Technology S.A. (Spotify) oder deren Tochtergesellschaften. Zur Nutzung von Spotify benötigen Sie ein Spotify Benutzerkonto. Die Volkswagen AG (Volkswagen) ermöglicht mit dieser In-Car App den Zugang zu Audio-Streaming-Diensten von Spotify. Volkswagen ist nicht für die Bereitstellung der Spotify Dienste verantwortlich. Spotify stellt die Spotify Dienste in eigener Verantwortung bereit. Die Nutzung von Spotify Diensten richtet sich nach den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung von Spotify. Informationen zur Datenverarbeitung zum Zwecke der Weitergabe von Daten an Spotify finden Sie in der VW Connect (Plus) Datenschutzerklärung. Um die Spotify In-Car App in einem Volkswagen nutzen zu können, benötigen Sie zusätzlich eine Volkswagen ID und einen VW Connect Plus Vertrag.
  2. Wenn Sie ein Neufahrzeug kaufen, haben Sie die Möglichkeit, die digitalen Dienste von VW Connect bzw. VW Connect Plus oder We Connect bzw. We Connect Plus für die unentgeltlich angebotene initiale Vertragslaufzeit zu nutzen. Zur Nutzung der VW Connect bzw. VW Connect Plus oder We Connect bzw. We Connect Plus Dienste benötigen Sie ein Volkswagen ID Benutzerkonto und müssen sich mit Benutzername und Passwort anmelden. Nach erfolgreichem Anlegen des Volkswagen ID Benutzerkontos und der Verknüpfung mit Ihrem Fahrzeug können Sie die fahrzeug-, länder-, software- und ausstattungsabhängigen digitalen Dienste für eine initiale Vertragslaufzeit unentgeltlich nutzen. Hierzu ist ein separater VW Connect bzw. VW Connect Plus oder We Connect bzw. We Connect Plus Vertrag mit der Volkswagen AG online unter www.myvolkswagen.net oder über die App „Volkswagen“ (erhältlich im App Store und Google Play Store) abzuschließen. Die tatsächliche Länge der unentgeltlichen Vertragslaufzeit hängt davon ab, wann Sie die digitalen Dienste aktivieren. Spätestens ab dem neunzigsten Tag nach Erstauslieferung beginnt sich die unentgeltlich angebotene initiale Vertragslaufzeit automatisch zu verringern. Sie können die exakte Vertragslaufzeit für Ihr jeweiliges Fahrzeug, auf myVolkswagen www.myvolkswagen.net einsehen. Für Kunden mit VW Connect und VW Connect Plus: Die Nutzung der mobilen Online-Dienste wird über eine integrierte Internetverbindung ermöglicht. Für die Nutzung des Webradio, WLAN-Hotspot und Alexa, sofern vorhanden, können kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner „Cubic Telecom“ bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder genutzt werden. Das Datenvolumen dieser Pakete ist für alle Nutzer und Fahrzeuginsassen nutzbar. Informationen zu Bedingungen, Preisen und unterstützten Ländern finden Sie unter vw.cubictelecom.com. Alternativ ist die Nutzung des Webradio, WLAN-Hotspot und Alexa, sofern vorhanden, über ein mobiles Endgerät (z. B. Smartphone) mit der Fähigkeit, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren, möglich. In diesem Fall ist die entsprechende Dienste Funktion nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar. Durch den Datenaustausch über das Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z. B. Roaming-Gebühren) entstehen. Für Kunden mit We Connect und We Connect Plus: Die Nutzung der mobilen Online-Dienste wird über eine integrierte Internetverbindung ermöglicht. Für die Nutzung der Streaming Dienste, einzelner In-Car Apps sowie des WLAN-Hotspots können kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner „Cubic Telecom“ bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder genutzt werden. Das Datenvolumen dieser Pakete ist für alle Nutzer und Fahrzeuginsassen nutzbar. Informationen zu Bedingungen, Preisen und unterstützten Ländern finden Sie unter vw.cubictelecom.com. Alternativ ist die Nutzung dieser Dienste über ein mobiles Endgerät (z. B. Smartphone) mit der Fähigkeit, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren, möglich. In diesem Fall sind die entsprechenden Dienste nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar. Durch den Datenaustausch über das Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z. B. Roaming-Gebühren) entstehen. Zur Nutzung der kostenfreien App „Volkswagen“ wird ein Smartphone mit geeignetem iOS oder Android Betriebssystem und eine SIM-Karte mit Datenoption mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider benötigt.    Welche Dienste in den Paketen We Connect und We Connect Plus oder VW Connect und VW Connect Plus enthalten sind, kann von Land zu Land variieren. Die Verfügbarkeit ist auch abhängig von Fahrzeugmodell, Ausstattung und installierter Softwareversion. Dies gilt auch für die Dienstleistungen von Drittanbietern. Die Dienste stehen für die jeweils vereinbarte Vertragslaufzeit zur Verfügung und können während der Vertragslaufzeit inhaltlichen Änderungen unterliegen, bzw. eingestellt werden. Nähere Informationen erhalten Sie unter connect.volkswagen.com und bei Ihrem Volkswagen Partner. Informationen zu Mobilfunk-Tarifbedingungen erhalten Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter.

Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen österreichischen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Alle Preise sind unverbindl., nicht kart. Richtpreise inkl. NoVA, 20% MwSt., Frachtkosten und unter Berücksichtigung des NoVA-Zu- bzw. Abschlags lt. § 6 NoVAG. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Wörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Wir danken für Ihr Verständnis.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlichen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) im Rahmen der Typengenehmigung des Fahrzeugs auf Basis des WLTP-Prüfverfahrens erhoben. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Verbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs/Stroms durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, Fahrstrecke und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Abweichende Verbrauchswerte, CO2-Emissionen und Reichweiten können sich durch Mehrausstattungen und Zubehör (z. B. Reifen, Anhängerkupplung, Dachträger etc.) sowie Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer, Zuladung, Auswahl Fahrprofil, Topografie uvm. ergeben. Diese Faktoren beeinflussen relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) sowie der Sachbezug berechnen sich nach CO2-Emissionen in g/km.