Menü
Suche

Der neue Golf R Variant

Konfiguriere jetzt den neuen Golf R Variant und melde dich direkt zum Newsletter an, um keine weiteren Neuigkeiten zum Modell zu verpassen.

Preis ab
€ 70.590,00 inkl. MwSt.
  • Motorleistung (kW)
    245 kW
  • Motorleistung (PS)
    333 PS
  • Kraftstoffverbrauch
    8,2 - 8,9 l/100km
  • CO₂ Emissionen
    185 - 202 g/km

Der Athlet unter den Kombis

Mit dem neuen Golf R Variant geht es buchstäblich auf die Überholspur, denn mit seiner serienmäßigen Leistung von bis zu 245 kW (333 PS) übertrifft er seine Vorgänger um satte 10 kW – eine Power, die bisher nur exklusive R-Sondermodelle auf die Straße gebracht haben. Steig ein und profitiere im Alltag und auf Reisen von den zahlreichen Funktionen des sportlichen Allrounders.

Das stärkste Modell der Baureihe – Details des Golf R Variant

Der neue Status quo seiner Klasse: Entdecke den neuen Golf R Variant und seine zahlreichen Features und Highlights.

Konfiguriere deinen Golf R Variant

Angepasst an deine Wünsche und Bedürfnisse kannst du dein Traumfahrzeug konfigurieren. Wähle hier im ersten Schritt deine Lackierung und Felge. Im zweiten Schritt kannst du deinen Golf R Variant mit dem passenden Interieur, Design-Elementen, Assistenzsystemen und Zubehör ausstatten.

Mache so den Golf R Variant zu deinem Golf R Variant.

Angebote und Aktionen

Aktionen

Alle Angebote zum Golf R Variant auf einen Blick

Hier findest du einen Überblick über alle aktuellen Angebote und Aktionen für den Golf R Variant. Bei Finanzierung und Versicherung über die Porsche Bank profitierst du von besonders guten Konditionen und Boni.

  1. Angebote entdecken
Aktionen

Alle Angebote zum Golf R Variant auf einen Blick

Hier findest du einen Überblick über alle aktuellen Angebote und Aktionen für den Golf R Variant. Bei Finanzierung und Versicherung über die Porsche Bank profitierst du von besonders guten Konditionen und Boni.

  1. Angebote entdecken

Golf R Variant Ausstattungslinie

Angepasst an deine Bedürfnisse kannst du dir deinen individuellen Golf R Variant konfigurieren. In wenigen Schritten stellst du dir deinen eigenen neuen Golf R Variant zusammen: von Getriebe und Motorisierung zur Farbe, Innenausstattung und Extras, die dir das Leben unterwegs leichter und komfortabler machen.

Zeige mehr Filter
1 von 1 Varianten

Erfahre mehr über unsere R-Modelle

Kraftvoll, leistungsstark und expressives Design: unsere R-Serienfahrzeuge. Auf dieser Seite stellen wir dir unsere Modellauswahl vor. Wie wäre es mit dem Golf R, dem sportlich-schönen T‑Roc R⁠ oder unserem Touareg R⁠ mit Plug-In-Hybridantrieb?

Interieur

Funktionale und stilvolle Innenausstattung

Der neue Golf R Variant: Interieur

Im Golf R Variant nehmen du und deine Mitfahrer auf stylischen Top-Sportsitzen Platz, die den Komfort und die Stabilität bei dynamischen Fahrten erhöhen. Außerdem wurde das Multifunktions-Sportlederlenkrad optimiert: Es zeichnet sich durch die sportliche Lenkradgeometrie aus und besitzt im Vergleich zum Golf Variant Serienmodell größere DSG-Schaltwippen, gelochtes Leder im Griffbereich und eine Lenkradspange sowie Ziernähte in Blau. Für einen athletischen Look im Inneren des Fahrzeugs sorgen außerdem „R“-spezifische Türseitenverkleidungen, Fußmatten mit „R“-Logo sowie Pedalkappen, eine Fahrerfußstütze aus gebürstetem Edelstahl und ein schwarzer Dachhimmel. Deine ganz persönliche Wohlfühlatmosphäre kannst du mit der individuell einstellbaren Ambientebeleuchtung schaffen. Hier stehen dir insgesamt 30 mögliche Farben zur Verfügung.

Noch exklusiver wird es mit der optionalen Nappaleder-Ausstattung in Schwarz. Hier treffen Elemente im edlen Carbon-Look auf blaue Applikationen im Seitenbereich. Die Sitzlehne ist außerdem mit einem „R-Logo“ versehen. Ebenfalls optional erhältlich: Interieur-Applikationen in Echt-Carbon, die nicht nur die Wertigkeit des Innenraums steigern, sondern auch den Rennsportcharakter des Variant unterstreichen.

Infotainment-System der neuesten Generation

Erlebe ein hochmodernes Infotainment-System mit einem eleganten, optisch freistehenden 32,8 cm Display, das durch eine neue „R“-spezifische Fahrzeug-Grafik und eine verbesserte Menüstruktur überzeugt. Für eine benutzerfreundliche Handhabung ist das System in zwei Touchleisten („Top Bar“ und „Bottom Bar“) sowie einen Homescreen unterteilt. Diese lassen sich weitestgehend mit bevorzugten Direktzugriffen personalisieren. Zudem ermöglichen die neuen beleuchteten Touchslider eine intuitive Steuerung von Temperatur und Lautstärke.

Erleichterte Bedienung des Multifunktionslenkrads

Mit der Überarbeitung der bekannten „R“-Taste, mit der du mühelos zwischen den verschiedenen Fahrprofilen wechseln kannst, fällt die Bedienung jetzt noch leichter. Um z. B. ein versehentliches Umschalten in den „Race“-Modus weitestgehend zu verhindern, wurde die Auslöseschwelle beim Aktivieren erhöht.

Die Geschwindigkeitseinstellung bei aktiver automatischer Distanzregelung ACC ist jetzt ebenfalls intuitiver. Hier wurde die Doppelbelegung der Tasten aufgehoben, sodass versehentliche Fehlbedienungen möglichst vermieden werden. Über die Plus- und Minustasten kannst du das Tempo wie gewohnt um 10 km/h erhöhen oder reduzieren. Die Regulierung der Geschwindigkeit in 1 km/h-Schritten erfolgt fortan über die beiden separaten Tasten „SET“ und „RES“.

Weiterentwickeltes „Digital Cockpit Pro“

Im Golf R Variant kommt serienmäßig das weiterentwickelte, 26 cm große „Digital Cockpit Pro“ zum Einsatz. Neu ist u. a. die verbesserte „Sport-Skin“ mit zentralem, rundem Drehzahlmesser im „R“-spezifischem Design inkl. „R“-Logo. Außerdem können über das „Digital Cockpit Pro“ aktuelle Daten wie Ladedruck, Getriebetemperatur, Drehmoment, Leistung, G-Kräfte und die Momentenverteilung des Allradantriebs angezeigt werden. Ebenfalls neu sind ein GPS-Laptimer zur automatischen Messung von Runden- und Zwischenzeiten auf einer vordefinierten Strecke und ein Beschleunigungsmesser. Beide Funktionen sind Teil des R-Performance Pakets.

In Verbindung mit diesem Paket profitierst du bei aktiviertem manuellem DSG-Modus außerdem von Schaltempfehlungen, die per Schaltwippen am Multifunktionslenkrad umgesetzt werden können. Speziell bei schnelleren Fahrten oder auf Rennstrecken ist damit eine wertvolle Unterstützung geboten. Gerade in Hinblick darauf, dass das automatische Hochschalten bei den Fahrprofilen „Special“ und „Drift“ im manuellen Modus bewusst deaktiviert ist.

    Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen österreichischen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Alle Preise sind unverbindl., nicht kart. Richtpreise inkl. NoVA, 20% MwSt., Frachtkosten und unter Berücksichtigung des NoVA-Zu- bzw. Abschlags lt. § 6 NoVAG. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Wörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Wir danken für Ihr Verständnis.

    Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlichen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) im Rahmen der Typengenehmigung des Fahrzeugs auf Basis des WLTP-Prüfverfahrens erhoben. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Verbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs/Stroms durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, Fahrstrecke und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Abweichende Verbrauchswerte, CO2-Emissionen und Reichweiten können sich durch Mehrausstattungen und Zubehör (z. B. Reifen, Anhängerkupplung, Dachträger etc.) sowie Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer, Zuladung, Auswahl Fahrprofil, Topografie uvm. ergeben. Diese Faktoren beeinflussen relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) sowie der Sachbezug berechnen sich nach CO2-Emissionen in g/km.