Menü
Suche
Frontansicht des VW ID.7 Tourer.
Frontansicht des VW ID.7 Tourer.

Elektrischer Allrounder einer neuen Zeit: Weltpremiere des ID.7 Tourer1 von Volkswagen

Elektrischer Allrounder einer neuen Zeit: Weltpremiere des ID.7 Tourer1 von Volkswagen

  • Großer Kombi: Mit dem ID.7 Tourer debütiert in Europa einer der ersten elektrischen Kombis der oberen Mittelklasse
  • Großer Raum: Der ID.7 Tourer bietet Platz für fünf Personen mit bis zu 605 Litern Gepäck. Zu zweit an Bord steigt das Ladevolumen auf bis zu 1.714 Liter
  • Große Reichweite: Den ID.7 Tourer wird es mit zwei Batteriegrößen geben. Die Topversion soll Reichweiten von bis zu 685 km2 ermöglichen
  • Großer Komfort: Neue Klimaautomatik, optional Sitze mit Druckpunktmassage und Klimatisierung sowie neue Wellness In-Car App3 bieten Oberklasse-Feeling

Der ID.74 ist das Topmodell unter den elektrischen VW-Modellen – eine progressive Schräghecklimousine mit großen Reichweiten. Jetzt erweitert Volkswagen das ID.7 Programm in Europa um einen Kombi: den neuen ID.7 Tourer1.

Er gehört zu den ersten vollelektrischen Kombis der gehobenen Mittelklasse. Dort ist Volkswagen parallel mit dem ebenfalls neuen Passat Variant präsent. Beide Baureihen ergänzen sich und decken zusammen alle relevanten Antriebsarten ab – von hocheffizienten Benzinern und Diesel-Fahrzeugen über Plug-in-Hybride mit mehr als 100 Kilometern (WLTP) prognostizierter elektrischer Reichweite bis zum reinen Elektrofahrzeug. Der neue ID.7 Tourer verbindet die Emissionsvorteile der Elektromobilität mit großen WLTP-Reichweiten (bis zu 685 km2), einem hochwertigen Cockpit, hohem Reisekomfort und großzügigen Platzverhältnissen – somit auch ein idealer Geschäftswagen.

Starke obere Mittellasse.

Imelda Labbé, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen, Geschäftsbereiche Vertrieb, Marketing und After Sales: „Der neue ID.7 Tourer ist vor allem für Familien und Langstreckenfahrer ein perfektes Kombimodell. Mit ordentlich viel Platz und hohem Komfort überzeugt er vollelektrisch mit großen Reichweiten!“ Gefertigt wird der ID.7 Tourer zusammen mit der ID.7 Schräghecklimousine und dem SUV ID.4 im deutschen Elektromobilitätswerk Emden.

Seitenansicht des VW ID.7 Tourer.
Der ID.7 Tourer steht geparkt auf einer Stein-Terrasse.
Seitliche Heckansicht des VW ID.7 Tourer.

Elektrisches Multitalent.

Der ID.7 Tourer differenziert sich im Heckbereich deutlich von der Schräghecklimousine. Prägend für das Design des elektrischen Kombis sind besonders die lange Dachlinie und deren eleganter Übergang in die Heckklappe. Stilistisch ist der Tourer eine Fusion aus einem klassischen Variant vom Format des Passat und einem dynamischen Shooting Brake im Stile des Arteon. Durch das Plus an Höhe im Heck ergibt sich gegenüber der Schräghecklimousine ein nochmals vergrößertes Kofferraumvolumen: Mit fünf Personen an Bord nimmt der ID.7 Tourer ein Gepäckvolumen von bis zu 605 Litern auf (Rücksitzbanklehne in der Cargo-Stellung). Bis an die Lehnen der Vordersitze und dachhoch beladen, steigt dieser Wert auf bis zu 1.714 Liter.

Checking cookies ...

Bis zu 685 km WLTP-Reichweite2

Der neue ID.7 Tourer hat ein elektrisches Antriebssystem der neuesten Generation an Bord. Volkswagen wird für den ID.7 Tourer zwei verschiedene Batteriegrößen anbieten. Je nach Energiegehalt der Batterie soll der elektrische Reisewagen auf WLTP-Reichweiten von bis zu 685 km kommen. Die höchste Ladeleistung der größten Batterie soll an DC-Schnellladesäulen bis zu 200 kW betragen. In deutlich unter 30 Minuten soll die Batterie mit dieser Leistung von 10 auf 80 Prozent geladen sein.

Lenkrad, Digital Cockpit, Ambientebeleuchtung, Sitze und Infotainment des VW ID.7 Tourer

AR-Head-up-Display serienmäßig.

Der neue ID.7 Tourer kommt mit innovativen Technologie-Features auf den Markt. Dazu gehört das serienmäßige Augmented-Reality-Head-up-Display. Es projiziert die für das Fahren relevanten Informationen in das Sichtfeld des Fahrers, sodass dieser den Blick nicht von der Straße nehmen muss. Gleichzeitig verändert das AR-Head-up-Display die Cockpit-Architektur, da die klassischen Instrumente kleiner geworden sind.

Umgeklappte Rücksitzbank und Kofferraum des VW ID.7 Tourer, im Hintergrund das Meer und ein Sonnenuntergang

Neue Wellness In-Car App

Volkswagen realisiert im neuen ID.7 Tourer einen Komfort, der das Niveau der Oberklasse erreicht. Möglich machen das Details wie die über kleine Stellmotoren automatisch gesteuerten Luftausströmer und ergoActive-Sitze3 mit einer neuen Druckpunktmassage3 sowie einer automatischen Sitz-Klimatisierung3. Eine weitere Innovation an Bord ist das Panoramadach3 mit der Bezeichnung „Smart Glas“, dessen Glasschichten elektronisch blickdicht oder klar geschaltet werden. Gänzlich neu an Bord ist zudem die Wellness In-Car App3. Mit ihr können über drei vorkonfigurierte Programme („Fresh up“, „Calm Down“ und „Power Break“) verschiedene Fahrzeugfunktionen angepasst werden, die helfen können, das Wohlbefinden während der Fahrt oder bei Pausen zu steigern. Die App nutzt dabei je nach Fahrzeugausstattung die Ambientebeleuchtung, den Sound, die Klimatisierung, die Schaltung des „Smart Glas“3, die Sitzklimatisierung3 und die Sitzmassage3 sowie das ID.LIGHT und den Infotainmentbildschirm.

1. Seriennahe Studie - Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten

2. Abhängig von der Batteriegröße werden WLTP-Reichweiten von bis zu 685 km prognostiziert. WLTP-Richtwerte für Serienfahrzeuge können ausstattungsbedingt abweichen

3. Optionale Ausstattung

4. Stromverbrauch: 14,1 - 19,2 kWh/100km. CO2-Emissionen: 0 g/km. Symbolbilder. Stand 02/2024.